"Le cours est ludique. L'ambiance est sympathique. On n'est pas très nombreux, c'est un avantage."

Martin -ProMonster

"Wann ist wieder Mittwoch, damit ich wieder schwimmen kann?"

Laure - MaxiMonster

"Ich finde es toll ein Maxi-Monster zu sein. Der Unterricht und die Spiele machen viel Spaß!"

Julia - MaxiMonster

"Schwimm- und Sprachunterricht in Einem - c’est vraiment génial!"

Dorian - ProMonster

"Vorsprung durch Technik, auch nach 30 Jahren Kraulschwimmen kann man noch dazulernen!"

Judith - SchwimmMonster

"'My son loved the lessons and started to love swimming as a result!"

Victoria – Mutter

"Am liebsten schwimme ich Kraul, da ist man schön schnell!"

Séraphine – MaxiMonster

"C'est bien parce que on apprend en s'amusant!"

Julian - ProMonster

SchwimmMonster Berichte 2015

September 2015: SchwimmMonster sammeln Wettkampferfahrung

Insgesamt 5 SchwimmMonster gingen für den Schwimmverein Freie Schwimmer Düsseldorf beim Ronsdorfer Kursstreckenmeeting am 6.09. an den Start: Elena, Johanna, Rebecca, Séraphine und Merlin. Alle meisterten diesen Wettkampf - der für einige der erste große Wettkampf über die 50m Strecken überhaupt war - mit Bravur. Obwohl es recht anstrengend war, den ganzen Tag in der Schwimmhalle zu verbringen, so waren doch alle Kinder am Ende zwar erschöpft, aber sehr glücklich nach Hause gefahren. Gut geschwommen! Glückwunsch an ALLE!!!

Die TOP Platzierungen: 

Elena: 50m Brust 11. Platz; 50m Rücken 12. Platz

Rebecca: 50m Brust 8. Platz, 50m Rücken und Kraul 9. Platz

Johanna: 50m Brust 10. Platz, 50m Rücken 11. Platz

Séraphine: 25m Brust, 25m Kraul, 25m Rücken, 25m Delphin jeweils 1. Platz

Merlin: 200m Freistil 5. Platz, 100m Brust 2. Platz, 100m Kraul und 100m Rücken 3. Platz

August und September 2015: Kindertriathlon mit toller SchwimmMonster Beteiligung und U-See Schwimmen

Am 12. September fand der 10. Hildener Schülertriathlon statt. Mit dabei waren drei SchwimmMonster: Seraina, Séraphine und Merlin. Warm war es nicht gerade an diesem Samstagmorgen, aber die Kinder brachten das Wasser zum Kochen. ;-) Seraina und Séraphine mussten als erste über die 50m lange Schwimmstrecke ins Wasser. Und als richtige SchwimmMonster konnten beide nach zwei Bahnen Kraulen ganz vorne aus dem Wasser steigen: Séraphine als schnellste und Seraina als vierte von 15 Kindern. Dann hieß es schnell die Schuhe und die Startnummer an und 200m bis ins Ziel sprinten. Séraphine ließ alle Mädchen und selbst die Jungs hinter sich und gewann. Seraina konnte bei ihrem ersten Swim & Run Wettkampf auf einen tollen 4. Platz laufen. Bravo Mädels!!! Merlin absolvierte einen Triathlon mit 50m Schwimmen, 2,5km Radfahren und 500m Laufen. Hier stieg er in der leistungs- und teilnehmerstarken Altersgruppe der Jahrgänge 2004/2005 als 6. aus dem Wasser. Beim Radfahren und Laufen konnte er die Platzierung fast halten und wurde am Ende 7. von 39 Teilnehmern. Gut gekämpft Merlin und sehr gute Platzierung!

Beim Köln Kids Triathlon am 4. September war Merlin bereits zum dritten Mal in Folge dabei. Dieses Mal musste er zusammen mit 50 Kindern der Altersklasse 10-13 Jahre starten und im Wasser 150m, auf dem Rad 4km und beim Laufen 1km zurücklegen. Er meisterte diesen Wettkampf ganz toll und kam am Ende als 26. von 55 Jungs in seiner Altersklasse ins Ziel. Sein Kommentar zum Schwimmen: "Mama, da wurde ich von rechts und links getreten. Das war gar nicht nett! Aber dann habe ich mir auf der zweiten Hälfte eine Lücke gesucht und dann ging es besser."  Das ist Triathlon "ohne schwarze Linie zur Orientierung" und mit "Kuschelfaktor" im Wasser (um es mal nett auszudrücken). Toll gemacht und gut gekämpft Merlin!

Beim diesjährigen Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon am 22. August nahmen insgesamt 4 SchwimmMonster teil:

Austin: Platz 8 im Jhg. 2007

Hugo: Platz 15 im Jhg. 2007

Johanna: Platz 8 im Jhg. 2007

Merlin: Platz 3 im Jhg. 2005

Am 23.08. fand dann im Unterbacher See das 2. U-See Schwimmen statt. Diesmal mit zwei SchwimmMonstern im Rennen. Zuerst durfte ich über 2km diesen wunderschönen See durchqueren und dann war Merlin über 250m im Kinderschwimmen an der Reihe. Das Ergebnis: Merlin Platz 3 und die Mama Platz 2. ;-) 

Juni 2015: SchwimmMonster Melanie bei der Altersklassen Europameisterschaft im Aquathlon

Am 27. Juni durfte ich erstmalig im Triathlonanzug in "schwarz-rot-gold" bei der Altersklassen Europameisterschaft im Aquathlon in Köln starten. Um Teil der AK-Nationalmannschaft zu sein, muss man sich bei der Deutschen Triathlon Union dafür mit seinen Ergebnissen bewerben. Als dann Anfang Mai der Brief mit der Nominierung kam, habe ich mich riesig gefreut.

Mein Fazit zum Aquathlon: Es war ein unglaubliches Erlebnis mit so vielen Nationen an den Start gehen zu dürfen. Wegen der kalten Wassertemperatur von 20 Grad wurde der Wettkampf im Swim & Run Modus ausgetragen. Es mussten zuerst 1000m im Rheinauenhafen geschwommen werden, bevor es auf die 5km lange Laufstrecke ging. Ich konnte am Ende einen guten 5. Platz erzielen und ich bin um einige Erfahrungen reicher. Ich hoffe, dass Köln diesen Wettbewerb auch im nächsten Jahr wieder austragen kann. Wenn ich darf, dann bin ich gerne wieder dabei.

Juni 2015: SchwimmMonster Merlin und Séraphine beim Kinder- und Jugendtriathlon

Am 4. Juni fand der Schmidt Schüler und Jugendtriathlon in Leverkusen statt und zwei SchwimmMonster waren dabei. Zuerst startete Merlin in der Altersgruppe Schüler B über 200m Schwimmen, 4,2km Radfahren und 900m Laufen. Merlin schaffte es in der teilnehmerstärksten Konkurrenz mit 26 Jungs der Jahrgänge 2004 und 2005 auf einen guten 17 Platz zu kommen. Für Séraphine war es eine Premiere. Sie nahm an ihrem ersten Triathlon überhaupt teil und war schon am Vortag etwas aufgeregt. Den Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren haben wir vorher geübt, damit sie dann beim Triathlon weiß, wie sie am besten Wechseln kann. Denn da sind alle Kinder alleine und auf sich gestellt. Sie meisterte die 20m Schwimmen, 1,4km Radfahren und 200m Laufen mit Bravur und kam von 10 Teilnehmern der Startgruppe Schüler D als insgesamt zweite und erste der Mädchen ins Ziel. Nur ein Junge war schneller als sie. Sichtlich stolz hielt sie den Siegerpokal am Ende des Tages in den Händen.

April 2015: SchwimmMonster Melanie wird Deutsche Meisterin der Masters

Vom 17.-19. April fanden in Köln die 31. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters in den Langen Strecken statt. Ich startete zuerst über 800m Freistil und konnte hier den 6. Platz erreichen. Über die "kürzeren" Strecken schaffte ich es auf das Podium. Über 400m Lagen erzielte ich den 3. Platz und über 200m Brust wurde ich sogar Deutsche Meisterin der Masters in meiner Altersklasse. Darüber habe ich mich sehr gefreut. ;-)))

März 2015: SchwimmMonster Seraina, Elena, Rebecca und Séraphine beim Essener Kinderschwimmfest erfolgreich!

Am 7. März starteten vier SchwimmMonster für den Schwimmverein Freie Schwimmer Düsseldorf beim 13. Kinderschwimmfest in Essen. Alle Kinder trainieren ein Mal pro Woche im SchwimmMonster Club und ein weiteres Mal im Schwimmverein. Die Ergebenisse des fleißigen Trainings lassen sich sehen! Alle Kinder schwammen 25m Strecken. Elena belegte im großen Feld der 2007er Mädchen über Kraulbeine den 15., über Rücken den 23. und über Kraul den 20. Platz. Rebecca konnte im selben Jahrgang über Brust den 11., in Rücken den 17. und in Kraul den 10. Platz erreichen. Seraina erreichte im Jahrgang 2008 über Kraulbeine und Rücken jeweils einen tollen 3. Platz. In Kraul erzielte sie Platz 11. Während dieser Wettkampf für die drei SchwimmMonster der allererste große Wettbewerb überhaupt war, so war es für Séraphine in diesem Jahr bereits die dritte Veranstaltung. Sie konnte im Jahrgang 2008 die Brust- und Kraulstrecke gewinnen und in Rücken belegte sie den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmerinnen!!! 

Februar 2015: Vier SchwimmMonster beim Swim and Run in Leverkusen

Phillip, Séraphine, Jonathan und Merlin machten sich am 21.02. 2015 auf den Weg nach Leverkusen. Hier fand zum 6. Mal der Swim and Run Wettbewerb statt. Zuerst gingen alle in einem Schwimmbad in ihrer Paradedisziplin dem Schwimmen an den Start. Dann ging es mit dem Auto in eine in der Nähe gelegene Leichtathletikhalle, wo die „Schwimmer“ ihr Lauftalent unter Beweis stellen mussten. Am Ende wurden die Schwimmzeiten und die Laufzeiten addiert und ergaben eine Gesamtzeit für die Wertung. Im Gegensatz zu einem reinen Schwimmwettkampf starten bei einem Swim and Run bis zu acht Kinder gemeinsam zum Startsignal auf einer Bahn. Da geht es manchmal schon recht „ruppig“ zu und die Kinder müssen sich gegenüber den anderen Schwimmern behaupten. Eine weitere Besonderheit ist die Altersklassenwertung. Es werden immer zwei Jahrgänge zusammengefasst: Schüler D (Jg. 2008 und jünger), Schüler C (Jg. 2007/2006) und Schüler B (Jg. 2005/2004). So starten die Kinder in einem Jahr mit älteren und im folgenden Jahr mit jüngeren Kindern zusammen.

Séraphine schaffte es über 25m Schwimmen und 200m Laufen, alle Konkurrentinnen weit hinter sich zu lassen und siegte in der Altersklasse  Schülerinnen D mit 7 Sekunden Vorsprung. Phillip war bei seinem ersten Wettbewerb zwar etwas nervös, doch er ließ sich dies in seinem Wettbewerb nicht anmerken. Souverän erkämpfte er sich einen tollen 4. Platz bei den Schülern D. Als echte SchwimmMonster erzielten beide sehr gute Schwimmzeiten: Séraphine stieg mit 24,7 Sek. als schnellste und Phillip als fünfter mit 33,5 Sek. aus dem Wasser. Jonathan startete bei den Schülern C über 50m Schwimmen und 400m Laufen. Er war bereits im letzten Jahr dabei gewesen und wollte diesess Jahr unbedingt - trotz Kopfweh - an den Start gehen. Er erzielte insgesamt einen guten 10. Platz. Merlin musste bei den Schülern B bereits 200m Schwimmen und 1000m Laufen. Er  kämpfte sich durch die Disziplinen, doch man sah ihm an, dass er nach langer Grippe und ohne Training so einiges an Form eingebüßt hatte. Er schaffte es in dem großen Feld mit über dreißig Teilnehmern auf den 29. Platz.  Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer !!!