"Vorsprung durch Technik, auch nach 30 Jahren Kraulschwimmen kann man noch dazulernen!"

Judith - SchwimmMonster

"Le cours est ludique. L'ambiance est sympathique. On n'est pas très nombreux, c'est un avantage."

Martin -ProMonster

"C'est bien parce que on apprend en s'amusant!"

Julian - ProMonster

"'My son loved the lessons and started to love swimming as a result!"

Victoria – Mutter

"Wann ist wieder Mittwoch, damit ich wieder schwimmen kann?"

Laure - MaxiMonster

"Schwimm- und Sprachunterricht in Einem - c’est vraiment génial!"

Dorian - ProMonster

"Ich finde es toll ein Maxi-Monster zu sein. Der Unterricht und die Spiele machen viel Spaß!"

Julia - MaxiMonster

"Am liebsten schwimme ich Kraul, da ist man schön schnell!"

Séraphine – MaxiMonster

SchwimmMonster Berichte 2014

November 2014: SchwimmMonster beim 37. Martinslauf dabei!

Am 9. November fand der 37. Martinslauf am Unterbacher See statt. Großes Highlight dieser Veranstaltung ist der Auftritt von St. Martin auf seinem Pferd und der Weckmann für alle Teilnehmer am Ende des Laufes. Dieses Mal waren gleich vier SchwimmMonster am Start und sogar einige SchwimmMonster Eltern! Die jüngsten Teilnehmer gingen über die 700m lange Strecke an den Start. Phillip belegte in einem tollen Lauf von 92 Jungs in der Altersgruppe U8 den 28. Platz (9. Platz im Jhg. 2008). Séraphine kam bei den Mädchen U8 auf den 8. Platz von 90 Starterinnen (1. Platz im Jhg. 2008). Merlin lief mit 63 Jungs zusammen und kam auf den 11. Platz in der Gruppe U10 (7. Platz im Jhg. 2005). Evaelle schaffte es über die 2km lange Laufstrecke auf den 11. Platz von 30 Mädchen U12 (8. Platz im Jhg. 2004). Herzlichen Glückwunsch an alle SchwimmMonster und an alle Eltern die mitgelaufen sind!

September 2014: Tolle SchwimmMonster Triathlon Erfolge

SchwimmMonster Merlin nahm am 30.08.2014 am Kindertriathlon Düsseldorf teil. Dort konnte er als erster aus dem Wasser steigen. Am Ende belegte er hier den undankbaren 4. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Ganze 35 Jungs aus dem Jahrgang 2005 gingen an den Start. Als SchwimmMonster Staffel belegten Séraphine (1000m Laufen), Merlin (5km Radfahren) und ich (150m Schwimmen) in der Kategorie "unter 75 Jahren" den 22. Platz.

Beim Köln Kids Triathlon am 5.09.2014 - bei dem die Schwimmstrecke im Fühlinger See absolviert wird - konnte Merlin sich dieses Mal mit der schnellsten Radzeit aller Teilnehmer den 3. Platz seiner Altersgruppe sichern. Mit für den SchwimmMonster Club am Start war sein Freund Moritz. Er absolvierte seinen allerersten Triathlon und fuhr mit der zweitschnellsten Radzeit auf einen guten 8. Platz. Gut gemacht ihr RadMonster!

Und am 13.09.2014 gab es schließlich den letzten Kindertriathlon des Jahres - den Hildener Schülertriathlon. Hier waren gleich drei SchwimmMonster und zwei ehemalige SchwimmMonster am Start. Séraphine begann bei den jünsten (Jahrgang 2007 und jünger) mit 50m Schwimmen und 200m Laufen. Hier katapultierte sie sich mit der drittschnellsten Schwimmzeit (1:05 Min.) auf den 2. Platz bei den Schülerinnen D. Austin kam bei den Jungs über die gleich Distanz mit einem sagenhaften Schlußsprint auf den 3. Platz bei den Schülern D. Für Juliane war es der erste Triathlon überhaupt. Sie startete bei den Schülerinnen C über 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen. Am Ende kam sie mit einem großen Lächeln und einer tollen Erfahrung als 12. Teilnehmerin ins Ziel. Für Merlin war es inzwischen der dritte Triathlon des Jahres. Er kam ganz vorne aus dem Wasser, sicherte sich mit einer guten Radzeit und einem tollen Lauf den 3. Platz bei den Schülern C ins Ziel. Evaelle startete bei den Schülerinnen B über die gleiche Distanz. Dort belegte sie in dieser starken Startgruppe der Jahrgänge 2003 und 2004 den 9. Platz (in ihrem Jahrgang war sie 3. schnellste). 

Ihr seid klasse TRIMONSTER !!! Herzlichen Glückwunsch an ALLE! (weitere Bilder folgen)   

Mai 2014: SchwimmMonster Merlin schafft die TOP 100

Am letzten Wochenende erzielte Merlin bei einem Schwimmwettkampf in Jüchen drei neue Bestzeiten und schaffte es mit seiner Zeit über 50m Brust (0:53,56) in die TOP 100 Bestenliste der 9-jährigen Jungs des Deutschen Schwimmverbands. Er gehört damit im Moment über diese Strecke zu den 100 schnellsten Schwimmern in Deutschland über diese Strecke! BRAVO! Melanie

Mai 2014: Swim and Run Cologne

Am 11. Mai war in Köln wieder Swim and Run angesagt. Dieses war inzwischen mein 4. Start bei diesem Wettbewerb. Angefangen mit zwei Staffelteilnahmen und einer Teilnahme über die Halbdistanz bin ich in diesem Jahr erstmalig über die Volksdistanz gestartet. Das bedeutete 1km Schwimmen und anschließend 7km Laufen. Leider hatte uns der "Wettergott" auch in diesem Jahr die komplette Wettervielfalt beschert: viele Wolken in verschiedenen Grau- und Schwarztönen, Wind, Regen und ab und zu auch mal Sonne. Die Wassertemperatur im Fühlinger See betrug ganze 15 Grad - gefühlt waren es aber weniger !!! Am Ende erzielte ich über diese Strecke einen tollen 1. Platz in meiner Altersklasse und bei den Frauen verpasste ich das Podium nur knapp mit einem 4. Platz von 59 Starterinnen. Alles in Allem ein guter Start in die Sportsaison. Melanie

April 2014: SchwimmMonster laufen beim 22. Brückenlauf!

Die SchwimmMonster Austin, Phillip und Séraphine starteten im Bambinilauf über 1000m direkt zu Beginn der Veranstaltung. Austin konnte hier einen hervorragenden 2. Platz erreichen. Kurz darauf kamen auch schon Séraphine und Phillip glücklich und geschafft ins Ziel. Als nächstes startete das ehemalige SchwimmMonster Evaëlle in der Schüler C Wertung über die 2000m lange Strecke. Hier konnte sie als 6. Mädchen ins Ziel laufen. Bravo an alle fleißigen Läufer und Läuferinnen! Melanie

April 2014: MaxiMonster Séraphine erfolgreich beim Kinderschwimmfest in Mettmann

Am 6. April fand das 21. Kinderschwimmfest von Mettmann Sport statt. Séraphine schaffte es ganze vier Mal auf dasTreppchen in ihrer Altersklasse: 25m Rücken Gold, 4x25m Staffel Gold, 25m Kraul Silber und 25m Brust Silber. Herzlichen Glückwunsch an die stolze Schwimmerin! Melanie 

März 2014: Vier SchwimmMonster wagten sich in das eisige Gewässer beim Swim & Run in Kalkar

Insgesamt fünf SchwimmMonster (Austin, Evaëlle, Merlin, Séraphine und Melanie) machten sich am frühen und sonnigen Morgen des 09.03. auf den Weg ins 100km entfernte Kalkar. Dort wurde zum ersten Mal ein Swim and Run Wettbewerb in einer Messehalle ausgetragen. Ein 25m Becken wird dafür eigens in einer Messehalle aufgebaut und anschließend mussten die Teilnehmer in und um die Messehalle herum laufen. Wir freuten uns alle auf einen spannenden Wettbewerb.

Zuerst waren die jüngsten SchwimmMonster Séraphine und Austin dran. Sie bekamen eine Startnummer auf den Arm geschrieben und dann ging es zum Schwimmbecken. Das Wasser sah zwar etwas grünlich, aber doch einladend aus. Doch als die Kinder die Füße und Beine ins Wasser steckten und schnell wieder raus wollten, da merkten wir, dass das Wasser ein wenig kälter als die angekündigten 24 Grad sein musste. Kurz vor dem Start halfen wir unseren Kindern wieder ins Wasser und ermutigten sie, sich warm zu schwimmen. Das Startsignal kam zum Glück pünktlich um 9 Uhr und los ging es. Séraphine und die anderen Kinder bewältigten die 50m Strecke in Brust mit dem Kopf über Wasser. Da wunderte ich mich doch sehr, da sie sonst so gerne Kraul schwimmt. Als wir ihr aus dem Wasser halfen, da war sie eisigkalt. Uns Eltern wurde jetzt klar, dass das Wasser noch viel viel kälter sein musste. Ich half Séraphine in ihre Schuhe und die Startnummer und auf ging es laufend und bibbernd ins Ziel. Dort angekommen hüllten wir sie schnell dick ein, damit sie wieder warm wurde.

Auf Nachfragen erfuhren wir vom Veranstalter, dass die Heizung über Nacht ausgefallen war und das Wasser ca. 19 Grad hat. Eigene Messungen mit einer Taucheruhr ergaben zu Beginn der Veranstaltung 17,5 Grad Celsius!!!

Austin tat es einigen anderen jungen und erwachsenen Athelten gleich und war nach einem ersten Versuch im Wasser schnell wieder heraus gestiegen und gar nicht erst angetreten. Merlin hatte durch seinen letzten Triathlon in Köln ein wenig "Kaltwasser-Erfahrung" gesammelt. So meisterte er die 100m Strecke im Wasser ebenfalls mit einen den Bedingungen angepassten Schwimmstil (mit Kopf halb über Wasser) und kam nach der 400m langen Laufstrecke frierend, aber doch glücklich ins Ziel. Wir Eltern der Startgruppen der Schüler D und C einigten uns zum Glück, dass die Kinder nicht noch ein Finale machen und somit nicht noch einmal ins eisige Wasser müssen. Evaëlle bewies an diesem Tag den größten Mut und bewältigte sogar zwei Mal die 200m lange Schwimmstrecke sowie den anschließenden 1000m Lauf. Denn bei den Schülerinnen B gab es einen Vorlauf und ein Finale.

Gegen Mittag gab es dann die Belohnung für das "eisigkalte Vergnügen": Séraphine (Schülerinnen D) und Merlin (Schüler C) bekamen den Siegerpokal und Evaëlle hatte sich in ihrer starken Gruppe der Schülerinnen B den 3. Platz erkämpft. Hut ab vor Eurer tollen Leistung und herzlichen Glückwunsch ihr SchwimmMonster!!!

Und dann gab es ja noch ein großes SchwimmMonster: Auch ich wagte mich ein Mal in die "eisigen Fluten" und erreichte im Vorlauf der NRW Meisterschaft den 8. Platz. Damit schaffte ich es ins Halbfinale. Nach dem Halbfinale hätte es am späten Nachmittag auch noch ein Finale der acht Zeitschnellsten gegeben. Ich entschied mich jedoch aus ganz unterschiedlichen Gründen zum Abbruch. So fuhren wir in schönstem Sonnenschein schon am frühen Nachmittag nach Hause und konnten den Tag noch ein wenig außerhalb der "dunklen Messehalle" genießen. Insgesamt war dieser Wettbewerb ein besonderes Erlebnis. Ob wir im nächsten Jahr noch einmal zurück kommen, das bezweifle ich, aber man soll ja niemals "nie" sagen ... Eure Melanie

PS: Ich weiß jetzt auch, wie kalt das Wasser wirklich war und auch warum alle Kindern das Gesicht nicht ins Wasser nahmen. Das Wasser sah nicht nur grün aus, die Sicht war unter Wasser gleich "Null" und unterschied sich nicht wirklich von dem Wasser in einem eiskalten See!

März 2014: SchwimmMonster erfolgreich beim 12. Kinderschwimmfest in Essen

Am 08.03. nahmen Merlin und Séraphine am 12. Kinderschwimmfest in Essen teil. Beide Schwimmer erreichten in allen ihren geschwommenen Strecken einen Platz auf dem Podium. Merlin siegte im Jahrgang 2005 über 25m Brust, wurde Zweiter über 25m Rücken und Dritter über 25m Kraul, 25m Delphin und in der Staffel. Séraphine siegte im Jahrgang 2008 über 25m Kraul und 25m Rücken. Toll gemacht! Weiter so!!!

Februar 2014: SchwimmMonster beim 5. Smidt Swim and Run Leverkusen 2014

Am Samstag den 22.02.2014 nahmen die SchwimmMonster Jonathan und Séraphine bei den Schülern D und Merlin bei den Schülern C am 5. Smidt Swim and Run in Leverkusen teil. Das besondere an diesem Swim and Run ist, dass bei diesem Wettbewerb in einer Schwimmhalle mit 25m Bahn geschwommen und in einer 10 Min. mit dem Auto entfernten Leichtathletikhalle gelaufen wird. Die Kinder müssen also nicht "nass" auf die Laufstrecke gehen, sondern ziehen sich gemütlich um und fahren zur Leichtathletikhalle. Die Zeiten beider Disziplinen werden am Ende addiert und ergeben dann ein Gesamtergebnis.

Jonathan und Séraphine gingen über 25m als erste an den Start. Séraphine schlug als schnellste Schwimmerin bei den Mädchen an und Jonathan kam als 5. Junge aus dem Wasser. Merlin startete über die doppelte Distanz und schwamm die 50m in einer neuen Bestzeit. Damit reichte es zur zweitschnellsten Schwimmzeit. Toll gemacht! Ihr habt gezeigt, dass ihr richtige SchwimmMonster seid! Im Laufen galt es jetzt noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Séraphine kam über die 200m lange Laufrunde als 11. und Jonathan spurtete als 4. ins Ziel. Merlin lief nach einem starken Rennen die 11. schnellste Laufzeit.

Am Ende erreichte Séraphine als jüngste Teilnehmerin einen tollen 6. Platz. Jonathan kam bei seinem allerersten Wettbewerb auf einen sehr guten 4. Platz. Merlin schrammte an diesem aufregenden Wettkampftag mit einer Zehntelsekunde Rückstand leider nur denkbar knapp am dritten Platz vorbei und landete ebenfalls auf dem 4. Platz. Ihr habt es ALLE ganz toll gemacht. Herzlichen Glückwunsch zu den sehr guten Ergebnissen! Eure Melanie